Home
Unsere Angebote
Historisches (Auswahl)


Freie Zusammenfassung aus unterschiedlichen, öffentlich zugänglichen Quellen

Füssen und Vils waren im 16. und 17. Jahrhundert bedeutende Handels- und Handwerkszentren. Besonders bedeutend waren diese Städte im Lauten- und Orgelbau. Bereits damals sind auch die ersten Geigenbauer der Familie Wörle überliefert. Diese Kunst wurde an die Nachkommen tradiert und erreichte über die Handelswege, reisende und vor allem auswandernde Handwerker auch die Hauptstädte Europas wie St. Petersburg, Wien, London und Padua.

In den heutigen Museen werden als besondere Beispiele der damaligen Geigenbaukunst vor allem Werke der Familien Petz und Rief ausgestellt.

Kurz zu meiner Person

Seit 1998 betreue ich viele namhafte Künstler bei ihren Meisterkursen und anderen Projekten wie beispielsweise Konzerten mit Musikinstrumenten und Instrumentenbetreuung. Zu diesen Künstlern gehören beispielsweise Sacher Bronn, Maria Kliegel, Vassily Lobanov, Viktor Tretjakov und Ruggiero Ricci (Salzburg).

Weitere Informationen zur Person, Musikfestival Menzenberg u.v.m.:

http://www.artur-betz.de/